Aktuelles

Lehrerkonzert der Musikschule

02. März 2024

 

Dass unsere Lehrkräfte nicht nur gute Pädagogen, sondern auch großartige Künstler sind, beweisen wir im Anschluss an den Musikschultag am 02. März um 18 Uhr im Konzertsaal der Musikschule. Das genaue Programm gibt's HIER zum Download.

Studienvorbereitende Ausbildung in Calw mit Zertifikat

Wir sind zertifiziert - und zwar als Musikschule mit studienvorbereitender Ausbildung. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt mit den Musikschulen Nagold und Wildberg. Weitere Infos gibt's HIER.

Impressionen vom Neujahrskonzert

 An Tagen wie diesen sind wir besonders stolz! Unsere Ballettabteilung, die Aurelius Sängerknaben, die Junge Philharmonie und Kammermusikensembles haben gemeinsam ein wunderbares, hochkarätiges Programm auf die Bühne gezaubert. Die Aula war ausverkauft - die Stimmung bombastisch. Die musikalische und tänzerische Leistung der drei Sparten unserer Calwer Musikschule ist schon beeindruckend...

Grandiose Jugend musiziert-Ergebnisse

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert nahmen am vergangenen Wochenende in Pforzheim 140 Teilnehmer aus der Region Nordschwarzwald und davon 45 von der Calwer Musikschule teil. 25 Musikerinnen und Musiker der Calwer Musikschule dürfen sich im März dem Landeswettbewerb in Offenburg stellen. Das ist ab der Altersgruppe II möglich. Mehr als 45 Teilnehmer aus Calw spielten den Jurys in den Wertungen Klavier mehrhändig, Klavier und ein Streichinstrument , Duo Kunstlied, Schlagzeugensemble, Gitarre sowie Holzblasinstrumente und Blechblasinstrument Solo in den  Wertungsräumen vor. Die Musikschule gratuliert allen Teilnehmern und ihren Lehrerinnen und Lehrern für diese herausragenden Leistungen. Ein Preisträgerkonzert fand bereits am Samstag im Konzertsaal der Musikschule Pforzheim statt. Ein Teil der Preisträger konnte schon dort herzliche Gratulationen vor einem zahlreichen und begeistertem Publikum entgegennehmen.
Alle Ergebnisse gibt's HIER zum Download.

Jahr des Schlagzeugs / Percussion

2024 ist an der Musikschule Calw Jahr des Schalgzeugs / Percussion. Das gesamte Jahr über sind mehrere Aktionen geplant und kleine Akzente werden sichtbar sein.
Das gesamte Programm gibt's HIER zum Download. 

Next Step Landesjugendorchester

Tolle Nachrichten aus der Streicherabteilung...

Unsere Cellistin Heidi Dreger hat das Probespiel mit Erfolg bestanden und spielt ab sofort im Landesjugendorchester Baden-Württemberg. Heidi berichtet über ihre Erfahrungen: "Meine ersten Erfahrungen mit dem Orchester waren äußerst positiv.  Das Probespiel für die Aufnahme lief mit einem kurzen anschließenden Gespräch unkompliziert ab. Ich wurde herzlich von den Dozenten empfangen, die alle sehr freundlich und unterstützend waren. Am meisten freue ich mich auf die kommenden intensiven Proben im Frühjahr und im Herbst, bei denen man sicherlich nicht nur seine musikalischen Fähigkeiten weiter ausbaut, sondern auch viele nette Menschen kennenlernt. Nach den Probephasen dann die erarbeiteten Werke aufführen zu können wird sicherlich auch eine wertvolle Erfahrung sein." 
Die Musikschule Calw ist sehr stolz und drückt die Daumen.

Wettbewerbserfolg für die Tanzabteilung

Musikschule Calw tanzt beim Bundeswettbewerb Jugend tanzt

 

In den Herbstferien konnte die Tanzabteilung der Musikschule Calw einen großartigen Wettbewerbserfolg erzielen. Am Samstag, 4. November, fand der vierte Landeswettbewerb Jugend tanzt in Münsingen statt. Unter rund 400 Teilnehmern war in diesem Jahr auch ein Ensemble aus 13 Schülerinnen der Musikschule Calw dabei. Unter Anleitung der beiden Lehrkräfte Jenny und Sabine Steimle gewann die Gruppe in der Kategorie „Volkstanz“ und der Altersgruppe 10-16 Jahre mit ihrem Tanz „Csardas“ einen 1. Preis. Damit nicht genug, im hohen Niveau des Teilnehmerfelds hinterließ das Calwer Ensemble Eindruck und wurde zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Vom 9.-12. Mai 2024 darf sich die Tanzabteilung um Jenny und Sabine Steimle in Paderborn nochmals präsentieren. Die Musikschule gratuliert zum sensationellen tänzerischen Erfolg – die Daumen für den Bundeswettbewerb sind gedrückt.


Altes Aktuelles

Dezember 2023 

Gelungene Streichermatinee

Created with Sketch.

Am Samstag, 9.12.23 boten sämtliche Streicherklassen und die Streichorchester der Musikschule eine vorweihnachtliche Matinee im Forum des Hermann-Hesse-Gymnasiums. Zum großen Finale, dem gemeinschaftlichen Weihnachtsliedersingen, standen insgesamt rund 100 Kinder und Jugendliche auf der Bühne. Ein tolles Bild und ein toller Sound! 


Oktober 2023 

Freundeskreis der Musikschule gewinnt Förderpenny

Created with Sketch.

Unser Freundeskreis der Musikschule hat in der Region die meisten Stimmen bekommen und gewinnt den Förderpenny! Mit der Fördersumme können wir Musikschulunterricht für einkommensschwache Familien ermöglichen, Freizeiten bezuschussen, wichtige Anschaffungen tätigen...
Vielen Dank an ALLE, die fleißig für uns abgestimmt haben und die engagierte Arbeit unseres Freundeskreises damit unterstützen.