Aktuelles

 Beethoven Young Musician Competition 2024 

 Pauline Heinrich (Klasse Volker Hill) hat online einen tollen 2. Preis in ihrer Altersklasse erreicht. Spitze!

Lust auf Trommeln?

Im Rahmen unseres Jahr des Schlagzeugs bieten wir am 26. Oktober einen Drum Circle an für Groß, Klein und die ganze Familie (5-99). Vorkenntnisse und eigene Instrumente nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos.
Alle Infos im Flyer zum Download: Flyer Drum Circle (PDF)

Noch mehr Wettbewerbserfolge

Taisia Schuk (Violine bei Tigran Harutyunyan) hat in den Pfingstferien im Rahmen des internationalen Wettbewerbs „Kammerton Soloist“, den Grand Prix gewonnen. Im Herbst darf sie mit dem Babajanyan chamber Orchester als Solistin auftreten. Lydia Juretschko (auch bei Tigran Harutyunyan) hat im selben Wettbewerb den 2. Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch - fantastisch gemacht!

Jugend musiziert - ein 1. Bundespreis

Beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Lübeck erreichte das Duo mit Marie Scheffel (Violine) und Pauline Heinrich (Klavier) einen 1. Preis mit 24 Punkten in der Altersgruppe 4 der Wertungskategorie "Duo Klavier und ein Streichinstrument". Herzlichen Glückwunsch - großartige Leistung!

Schnupperstunden in der Elementarstufe

Auch in diesem Jahr finden wieder unsere „Schnupperstunden der Elementarstufe“ in den Wochen vor den Sommerferien statt, bei denen alle interessierten Eltern mit ihren Jüngsten einen Einblick in die Kursinhalte bekommen können.  Die Details siehe Gesamtplan zum Download: Plan offene Stunden (PDF).

Calw meets Roskilde

Unsere Blockflötenabteilung war die letzten Tage in Dänemark unterwegs und hat dort gemeinsam mit der Musikschule in Roskilde tolle Konzerte gespielt. Welch schöne Kooperation, welch tolle Erfahrung für alle Musikerinnen und Musiker.
Mehr Bilder zu unserer Reise auf Instagram-Kanal 

Seminarwochenende und Teambuilding für das Calwer Musikschul-Kollegium

Am 20. und 21. April 2024 hat sich das Kollegium der Musikschule Calw zum Seminarwochenende im Bildungsforum Untermarchtal getroffen. Gemeinsam haben wir Ziele für die Musikschule definiert und konkretisiert, über große und kleine Verbesserungspotentiale diskutiert und uns als Team zusammengefunden. 
Vielen Dank dem Kollegium für die tolle Zeit - einige unvergessliche Momente dieses Wochenendes werden in Erinnerung bleiben!

Die neue Spitze unseres Freundeskreises

Gestern in der Hauptversammlung unseres Freundeskreises gab es im Vorstandsteam einige Veränderungen. Dr. Bernd Pletschen verabschiedete sich nach 9 Jahren als 1. Vorsitzender. Frank Esslinger wird sein Nachfolger und Julia Gockenbach 2. Vorsitzende. Das ist eine wirklich tolle Lösung für uns als Musikschule - unser Freundeskreis ist mit seinem Vorstandsteam einfach eine wichtige Stütze.
Ein herzliches Dankeschönan Bernd Pletschen für die langjährige, unkomplizierte Arbeit und schön, dass du mit deinem Wissen als Beisitzer erhalten bleibst. Dem neuen Vorstandsteam drücken wir die Daumen, wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit - so kann es weiter gehen.

Unsere Bechstein-Stipendiatin Pauline Heinrich

hat am Samstag beim Stipendiatenkonzert in Berlin spielen dürfen und eine Verlängerung ihres Stipendiums bekommen. 
Glückwunsch an Pauline und ihren Lehrer Volker Hill zu einem weiteren Jahr mit Bechstein-Stipendium. Wir sind stolz!

Orchesterfreizeit Latsch 2024

Sechs traumhafte Tage durften wir mit der Jungen Philharmonie Calw, dem Jugendorchester und dem Rondo Chalewa im Schloss Goldrain in unserer Partnerstadt Latsch verbringen. Mozart, Dvorak, Hesse-Musical: unser kommendes Konzertprogramm haben wir aufführungsreif feingeschliffen. Sie dürfen gespannt sein auf zwei Konzerte:
Freitag, 3. Mai (Jubiläum Hermann-Hesse-Gymnasium)
Sonntag, 16. Juni
Infos folgen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!
Mehr Bilder zu unserer Reise auf Instagram-Kanal 

2x Extraklasse

Unsere Schülerinnen Marie Scheffel und Taisia Schuk (Violinklasse Tigran Harutyunyan) haben beim Talentwettbewerb im Filum einen 2. und einen 3. Preis abgeräumt. Wir wissen: das war hart erarbeitet und seeehr verdient. Großartige Leistung von Euch und Eurem Lehrer. Wir sind unglaublich stolz und feiern mit Euch!! 

Mehr Bilder auf unserem Instagram-Kanal 

Lehrer in Concert

Unsere Profis, die tagtäglich so viele Schülerinnen und
Schüler unterrichten, haben am Samstagabend unter
Beweis gestellt, dass sie selbst ganz großartige
Künstler sind. Wir durften ein abwechslungsreiches Lehrerkonzert im
vollen Konzertsaal unserer Schule erleben - vielen
Dank dafür und Applaus!  

Mehr Bilder auf unserem Instagram-Kanal 

Impressionen Musikschultag

Ein volles Haus, ein schönes, vielfältiges Rahmenprogramm im Konzertsaal und gute Gespräche. Vielen Dank für einen wunderbaren Musikschultag am vergangenen Samstag! Mehr Bilder auf unserem Instagram-Kanal

Studienvorbereitende Ausbildung in Calw mit Zertifikat

Wir sind zertifiziert - und zwar als Musikschule mit studienvorbereitender Ausbildung. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt mit den Musikschulen Nagold und Wildberg. Weitere Infos gibt's HIER.

Jahr des Schlagzeugs / Percussion

2024 ist an der Musikschule Calw Jahr des Schalgzeugs / Percussion. Das gesamte Jahr über sind mehrere Aktionen geplant und kleine Akzente werden sichtbar sein.
Das gesamte Programm gibt's HIER zum Download. 

Altes Aktuelles

Februar 2024



Grandiose Jugend musiziert-Ergebnisse 2024

Created with Sketch.

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert nahmen am vergangenen Wochenende in Pforzheim 140 Teilnehmer aus der Region Nordschwarzwald und davon 45 von der Calwer Musikschule teil. 25 Musikerinnen und Musiker der Calwer Musikschule dürfen sich im März dem Landeswettbewerb in Offenburg stellen. Das ist ab der Altersgruppe II möglich. Mehr als 45 Teilnehmer aus Calw spielten den Jurys in den Wertungen Klavier mehrhändig, Klavier und ein Streichinstrument , Duo Kunstlied, Schlagzeugensemble, Gitarre sowie Holzblasinstrumente und Blechblasinstrument Solo in den  Wertungsräumen vor. Die Musikschule gratuliert allen Teilnehmern und ihren Lehrerinnen und Lehrern für diese herausragenden Leistungen. Ein Preisträgerkonzert fand bereits am Samstag im Konzertsaal der Musikschule Pforzheim statt. Ein Teil der Preisträger konnte schon dort herzliche Gratulationen vor einem zahlreichen und begeistertem Publikum entgegennehmen.

Alle Ergebnisse gibt's HIER zum Download.


Landeswettbewerb Jugend musiziert

We proudly present...
...tolle Ergebnisse, die unsere Schülerinnen und Schüler vom Landeswettbewerb Jugend musiziert mit nach Calw gebracht haben! Insgesamt dürfen wir gratulieren zu:
3x 3. Preise
9x 2. Preise
10x 1. Preise & davon zwei Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb.
Das sind großartige Ergebnisse, auf die wir sehr stolz sind!! Für uns sind all unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gewinner. Unserem Duo Marie Scheffel und Pauline Heinrich drücken wir für den Bundeswettbewerb nochmals fest die Daumen! Mehr Bilder auf unserem Instagram-Kanal 


Januar 2024


Next Step Landesjugendorchester

Created with Sketch.

Musikschule Calw tanzt beim Bundeswettbewerb Jugend tanzt

 

 

Tolle Nachrichten aus der Streicherabteilung...

Unsere Cellistin Heidi Dreger hat das Probespiel mit Erfolg bestanden und spielt ab sofort im Landesjugendorchester Baden-Württemberg. Heidi berichtet über ihre Erfahrungen: "Meine ersten Erfahrungen mit dem Orchester waren äußerst positiv.  Das Probespiel für die Aufnahme lief mit einem kurzen anschließenden Gespräch unkompliziert ab. Ich wurde herzlich von den Dozenten empfangen, die alle sehr freundlich und unterstützend waren. Am meisten freue ich mich auf die kommenden intensiven Proben im Frühjahr und im Herbst, bei denen man sicherlich nicht nur seine musikalischen Fähigkeiten weiter ausbaut, sondern auch viele nette Menschen kennenlernt. Nach den Probephasen dann die erarbeiteten Werke aufführen zu können wird sicherlich auch eine wertvolle Erfahrung sein." 
Die Musikschule Calw ist sehr stolz und drückt die Daumen. 


November 2023 


Wettbewerbserfolg für die Tanzabteilung

Created with Sketch.

Musikschule Calw tanzt beim Bundeswettbewerb Jugend tanzt

 

In den Herbstferien konnte die Tanzabteilung der Musikschule Calw einen großartigen Wettbewerbserfolg erzielen. Am Samstag, 4. November, fand der vierte Landeswettbewerb Jugend tanzt in Münsingen statt. Unter rund 400 Teilnehmern war in diesem Jahr auch ein Ensemble aus 13 Schülerinnen der Musikschule Calw dabei. Unter Anleitung der beiden Lehrkräfte Jenny und Sabine Steimle gewann die Gruppe in der Kategorie „Volkstanz“ und der Altersgruppe 10-16 Jahre mit ihrem Tanz „Csardas“ einen 1. Preis. Damit nicht genug, im hohen Niveau des Teilnehmerfelds hinterließ das Calwer Ensemble Eindruck und wurde zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Vom 9.-12. Mai 2024 darf sich die Tanzabteilung um Jenny und Sabine Steimle in Paderborn nochmals präsentieren. Die Musikschule gratuliert zum sensationellen tänzerischen Erfolg – die Daumen für den Bundeswettbewerb sind gedrückt.


Dezember 2023 

Gelungene Streichermatinee

Created with Sketch.

Am Samstag, 9.12.23 boten sämtliche Streicherklassen und die Streichorchester der Musikschule eine vorweihnachtliche Matinee im Forum des Hermann-Hesse-Gymnasiums. Zum großen Finale, dem gemeinschaftlichen Weihnachtsliedersingen, standen insgesamt rund 100 Kinder und Jugendliche auf der Bühne. Ein tolles Bild und ein toller Sound! 


Oktober 2023 

Freundeskreis der Musikschule gewinnt Förderpenny

Created with Sketch.

Unser Freundeskreis der Musikschule hat in der Region die meisten Stimmen bekommen und gewinnt den Förderpenny! Mit der Fördersumme können wir Musikschulunterricht für einkommensschwache Familien ermöglichen, Freizeiten bezuschussen, wichtige Anschaffungen tätigen...
Vielen Dank an ALLE, die fleißig für uns abgestimmt haben und die engagierte Arbeit unseres Freundeskreises damit unterstützen.