Zur Website der Aurelius Sängerknaben Zur Website der Musikschule Calw Zur Website des Freundeskreis Zur Website des Freunde der Aurelius Sängerknaben

Sauer, Johannes

Johannes Sauer erhielt nach dem Studium an der Musikhochschule in Dresden sein erstes Engagement als Konzertmeister am Theater Plauen. Er studierte zusätzlich an den Musikhochschulen in Mannheim und Karlsruhe und machte einen Abschluss als Diplom-Musikpädagoge.

Seit 2005 ist er Lehrer an der Musikschule Calw.

Weiterhin ist er als Aushilfe beim Kurpfälzer Kammerorchester Mannheim beschäftigt und ist Mitglied der Süddeutschen Kammersolisten. Er tritt als Solist und Kammermusiker besonders in der Region Stuttgart mit Schwerpunkt Barockmusik auf.

Er bildet sich ständig weiter, u.a. bei Prof. W. Marschner, U. Hoelscher, W. Forchert, Ida Bieler, Yair Kless und in „historisch informierter Aufführungspraxis“ bei Stanley Ritchie, Simon Standage, Bernhard Forck an der Akademie für Alte Musik in BW und  der  Akademie für Alte Musik Berlin, sowie an der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg  zum Thema: Musik, Gesundheit und Prävention/Musikunterricht für Linkshänder.